Kunst und Sammlerstücke können Sie direkt bei Abebooks erwerben. Fragen Sie Ihren Suchwunsch gerne bei mir an, da nicht mein gesamter Bestand gelistet ist.
Turmpresse. Lorenz, Karl.
Einzelblatt aus der Mappe: Novalis: Hymnen an die Nacht. Handkolorierter Original-Holzschnitt. Malente-Gremsmühlen, 1928, 1929, ca. 32 x 20 cm, Mappen-Nummer 12 von 20 numerierten Exemplaren der Normalausgabe auf dünnerem Büttenpapier (Gesamtauflage 25 Exemplare). Unter neuem, säurefreien Passepartout. >15. Gastdruck der Turmpresse<. Einzelblatt aus einer aufgelösten, unvollständigen Mappe.
Rodenberg II, 542. - Vollmer III, 260. - Literatur zur Turmpresse: >Die Turmpresse von Karl Lorenz 1924-1933<. 2 Bände. Wissenschaftliche Hausarbeit von Katherina Koester, Hamburg 2005. - Katalog "Inspiration Mittelalter" Holzschnitte der Hamburgischen Sezession und ihre Vorbilder (2007), Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Seite 56f. - Karl Lorenz (1888-1961) Hamburger expressionistischer Dichter, Maler und Graphiker; gab 1919-1923 die "Rote Erde" heraus, gründete die Turmpresse in Malente-Gremsmühlen und gab die Drucke der Turmpresse von 1925 bis 1933 heraus.
285 EURO
DER BLAUE REITER. Galerie Thannhauser.
Die erste Ausstellung der Redaktion Der Blaue Reiter. Moderne Galerie Heinrich Thannhauser vom 18. [oder 19.] Dezember 1911 bis 1. Januar 1912. Mit 43 Arbeiten. Abbildungen nach Werken von Bloch, Burljuk, Campendonk, Delaunay, Epstein, Kandinsky, Macke, Marc, Münter, Niestlé, Rousseau, Schönberg. [Eins von 200 Exemplaren laut dem Katalog Stationen der Moderne]. München, Druck: F. A: Bruckmann A.-G., 1911, ca. 15 x 12,1 cm, 5 Seiten, 13 schwarz-weiss Abbildungen, auf dem Rückendeckel und auf der letzten weissen Seite zwei flüchtige Bleistiftskizzen [wohl nach ausgestellten Arbeiten in der Ausstellung], handschriftlich "München 1911" mit Bleistift auf dem Vorderdeckel vermerkt; Tintenmarkierung auf dem Vorderdeckel. Graue Original-Broschur mit dem blauen Signet von Kandinsky auf dem Vorderdeckel, Rücken am unteren Kapitale etwas gestaucht, trotz der beschrieben Mängel ein gut erhaltenes Exemplar dieses kunsthistorisch bedeutenden Kataloges.
Roethel 11 (a): Kandinsky Werkverzechnis der Druckgraphik Seite 416, 74 Anhang V, 11 (mit Abbildung). - ars libri 150, 68; 154, 69. - Berggruen cat. 7, 70. - Bolliger 1, 124. - Dok.-Bibl. VI, 506 (vgl. II. Ausstellung bei Goltz). - ex libris 3, 135. - Getty Research Institute ID 89-B16018 (Arntz Library). - Gordon I, 84. - Jentsch Expressionismus 30. - Perkins 126a. - Rifkind/Reed 247/1 Seite 190 (mit Abbildung). - Spalek 1186. - Altshuler "The Avant-Garde in exhibition" p. 42ff. - Grohmann, Kandinsky (1958) 416. - v. Tafel, Katalog Bern, Seite 197. - Katalog "Das Geistige in der Kunst", Wiesbaden 2010, Seite 38ff: Die Ausstellungen des Blauen Reiters 1911 und 1912. - Katalog Hannover 1989, Seite 8ff. - Lüttichau, "Der Blaue Reiter im Gereonsklub", Seite 73ff. - Bilski, Emily, Die moderne Galerie von Heinrich Thannhauser, Edition Minerva, 2008. - Lüttichau, Andreas von, >Der Blaue Reiter< in: Stationen der Moderne. Die bedeutenden Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts, Berlin 1988, Seite 107ff. - Hoberg, Der Blaue Reiter (1999) Seite 49ff. - Hüneke, Andreas: Der Blaue Reiter, 1989, Seite 163ff. - Sammlungskatalog "Der Blaue Reiter im Lenbachhaus München", bearbeitet von Rosel Gollek, 1982, Seite 404ff.
3.200 EURO
Kampmann-Heft. Sachs, Hans (Hauptschriftleiter).
DAS PLAKAT. Zeitschrift des Vereins der Reklamefreunde e. V. Für Kunst in der Reklame. 12. Jahrgang Heft 6 Juni 1921. Charlottenburg 2, Verlag Das Plakat, 1921, ca. 28,6 x 22,5 cm, (2) Seiten, VIII, (1) Blatt, Seite 319 bis 374, 1 Blatt, IX bis XII. Farbig illustrierte Original-Broschur (Gestaltung von Kampmann). Geringe Alters- und Gebrauchsspuren. Umschlag etwas fleckig.
Inhalt: Walter Kampmann. Von Dr. Adolf Behne, Berlin, mit 35 z. T. farbigen Bildern und 6 farbigen Beilagen. - Eric Rohamnn. Von Dr. Guido Valentin, Stockholm, mit 8 farbigen Bildern und 8 farbigen Beilagen. - Bild und Buchstabe. Preisgekrönter Aufsatz aus dem Jubiläumswettbewerb des V.d.P. Von Dr. Adolf Behne, Berlin. - Heinrich Hönich. Von Hermann Behrmann, Leipzig, mit 12 zum Teil farbigen Bildern und 3 farbigen Beilagen. - "Frechheit". Preisgekrönter Aufsatz aus dem Jubiläumswettbewerb des V.d.P. Von Walter Frensdorff, Berlin-Wilmersdorf. - Die Kultur der Reklame, Schiftleiter: Hermann Behrmann, Leipzig. - Besprechungen und Berichte.
320 EURO
Arp, Jean.
ARP. Ausstellungskatalog Exposition du 4 au 17 Novembre 1929 Galerie Goemans 49, rue de Seine, Paris VIe. Paris, 1929, ca. 21 x 16,5 cm, (8) Seiten, 3 schwarz-weiss Abbildungen, Ausstellungsverzeichnis mit 22 Positionen. Original Fadenheftung, Umschlag etwas berieben und mit Alters- und Gebrauchsspuren. Selten.
ars libri 140, 7; ex libris 5, 104.1 - Über worldcat in Europa in zwei und in den USA in vier Bibliotheken nachweisbar.
Arp, Jean. ARP. Exhibition catalog Exposition du 4 au 17 Novembre 1929 Galerie Goemans 49, rue de Seine, Paris VIe. Paris, 1929, about 21 x 16.5 cm, (8) pages, 3 black and white illustrations, exhibition list with 22 positions. Original thread stitching, cover slightly rubbed and with signs of age and wear. Rare.
About worldcat in Europe in two and in the US in four libraries verifiable
720 EURO
Mönkemeyer-Cortý, Dore (1890-1970).
Bizarre Form. Sächsische Tapetenindustrie C. Wilh. Wulf. Text: "Wir sind Sklavinnen und gehören zu einer Gruppe von Tapeten, die sich Bizarre Form nennt". Leipzig-Plagwitz. [1922]. 13,8 x 19,8 cm. Faltblatt. Tinted paper, 4 p. First page in grey and red. Six designs and decorative lettering by Mönkemeyer-Cortý. In the centerfold an imprint in green of a Rotterdam wallpaper factory. Folded not exactly in the middle, a vague corner crease, otherwise fine.